GNF - Archiv der Pressemeldungen

Besuch am Bodensee: Tourismus im Einklang mit der Natur

Im Rahmen des von der EU geförderten „Lakesperience" Projekts besuchen am 8. und 9. April Vertreter von Naturschutz- und Tourismusinstitutionen aus Estland, Finnland, Lettland und Schweden die Bodenseeregion. Der Global Nature Fund begrüßt die Gäste. Ziel des Besuchs ist es, Einblicke in die Entwicklung von nachhaltigem Tourismus am Bodensee zu bekommen, die Zusammenarbeit in Europa zu fördern und Konflikte zwischen Natur- und Umweltschutz und dem Tourismus zu vermeiden.

25.000 Euro Preisgeld für Innovationen zum Schutz der Biodiversität

Das Bundesumweltministerium lobt Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt aus. Bis zum 28. Juni 2019 werden innovative Technologien, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für den Klima- und Umweltschutz gesucht. Eine Kategorie prämiert Innovationen zum Klima- und Umweltschutz durch Biodiversität.

Weltwassertag am 22. März 2019
    Motto: "Leaving no one behind – water and sanitation for all"

Wasser und Sanitärversorgung für alle bedeutet auch, der Kommerzialisierung und Privatisierung weltweit einen Riegel vorzuschieben!

Naturkautschuk in der Lieferkette – Wie Unternehmen Nachhaltigkeitsprobleme erkennen und lösen können

Naturkautschuk ist ein weltweit gehandelter Rohstoff, der als Gummi in mehr als 50.000 Produkten zum Einsatz kommt. Wichtigster Abnehmer ist die Reifen- und Automobilindustrie. Der Rohstoff wird aus dem Kautschukbaum gewonnen, dessen Anbau mit sozialen und ökologischen Problemen verbunden ist. Einzelne Akteure aus verschiedenen Branchen haben aber auch erste Ansätze entwickelt, um den Problemen zu begegnen.

„Das Venedig Afrikas" versinkt im Müll – Nokoué-See in Benin ist Bedrohter See des Jahres 2019

Müll und Chemikalien bedrohen das ohnehin empfindliche Ökosystem des Nokoué-Sees in Benin, Westafrika. Abfälle, unbehandelte Haushalts- und Industrieabwässer werden in den See entsorgt. Es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die negativen menschlichen Einflüsse auf den See zu vermindern und eine dauerhafte, nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.

Seen ohne Grenzen: Natur 100 Prozent barrierefrei erleben

Pressemitteilung des Global Nature Fund zum Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2018

Für circa 10 Millionen Menschen in Deutschland und rund 80 Millionen in Europa sind Naturerlebnisse mit verschiedensten Barrieren verbunden: Der Zugang zur Natur ist für Menschen mit Behinderung oft beschwerlich. Das neue Projekt „Lakes without Limits" des Global Nature Fund macht Natur für jeden erlebbar.

Neue Biodiversity Fact Sheets zeigen, wie Biologische Vielfalt auf Feldern und Weiden geschützt werden kann

Die Partner des europäischen Projekts LIFE Food & Biodiversity haben sieben Biodiversity Fact Sheets veröffentlicht. Darin zeigen sie, mit welchen Maßnahmen beim Anbau von Weizen, Zuckerrüben, Gemüse, Kernobst, Kakao, bei der Viehzucht und der Milchwirtschaft Biodiversität geschützt und gefördert werden kann.

Durch Grünfilter sauberes Trinkwasser für alle

Milliarden von Menschen haben noch immer keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Eine Hauptursache ist die Verschmutzung ihrer Trinkwasserquellen. Grünfilter können hier Abhilfe schaffen. Sie bieten für ländliche Gebiete in Entwicklungsländern eine dezentrale, kostengünstige und nachhaltige Lösung für die Abwasserbehandlung. Bei einer Konferenz vom 14. bis 16. November in Guadalajara in Mexiko wird diese alternative Technologie auf internationaler Ebene diskutiert.

Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination

Las Galeras untersucht Wege zur internationalen Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination in der Dominikanischen Republik.

Freiwillige Umweltstandards in Gefahr

Mitglieder des EU-Parlaments wollen in der Verhandlung um die EU-Richtlinie „Unfair Trading Practices" freiwillige Umwelt- und Tierschutzstandards schwächen. Die Partner des Projekts LIFE Food & Biodiversity warnen vor den Folgen. Freiwillige Standards und Beschaffungsvorgaben sind für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion unverzichtbar, da gesetzliche Vorgaben nicht ausreichen, um drängende ökologische und soziale Missstände zu lösen.