Natur für alle: Projekt zu barrierefreiem Naturerleben geht erfolgreich zu Ende

Natur für alle: Projekt zu barrierefreiem Naturerleben geht erfolgreich zu Ende

Zehn deutsche Naturschutzeinrichtungen erweitern ihre Angebote für barrierefreies Naturerleben. Die Maßnahmen wurden im Rahmen des Projekts „Natur ohne Barrieren!" umgesetzt. Interessierte Naturerlebniseinrichtungen können ab sofort Schulungsangebot nutzen, um selbst barrierefrei zu werden.

Mitarbeitende des Naturpark Holsteinische Schweiz testen ohnmachtsichere Rettungswesten bei einer Kanuexkursion. ©WOM
Radolfzell, 13.02.2024: Naturerleben in Deutschland für Menschen mit Behinderung erst möglich zu machen und für alle Menschen zu verbessern – daran haben der Global Nature Fund, das Deutsche Seminar für Tourismus e.V. / Entwickler des nationalen Zertifizierungssystems „Reisen für Alle", Nationale Naturlandschaften e.V. und das Consulting-Büro Dr. Kai Pagenkopf gemeinsam zwei Jahre gearbeitet. Nun ziehen Projektpartner und Gewinner des Projektwettbewerbs erfolgreiche Bilanz: Für Naturführungen steht ein Schulungsangebot zur Verfügung, das über den Global Nature Fund gebucht werden kann. In den zehn teilnehmenden deutschen Naturerlebniseinrichtungen bereichern zahlreiche konkrete Maßnahmen ab jetzt das Angebot.

Barrierefreies Naturerleben wenig etabliert
Das Thema barrierefreies Naturerleben in Naturschutzzentren, öffentlichen Führungsangeboten und Umweltbildungseinrichtungen ist in Deutschland auch 15 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention wenig etabliert. Ein Grund ist, dass es bisher kein gutes Schulungsangebot für die großen Bildungsträger in der Umweltbildung gab. Entsprechend blieben integrative Führungsangebote in vielen Naturschutzzentren in Deutschland die Ausnahme. Ausgehend von den Erfahrungen der letzten zehn Jahre haben die Projektpartner eine Angebots- und Bedarfsanalyse durchgeführt und ein Curriculum erstellt, das spezifisch für die Aus- und Fortbildungen für Natur- und Landschaftsführer:innen, Ranger, Umweltbildner:innen in Naturschutzzentren und auf das freiwillig ökologische Jahr/den Bundesfreiwilligendienst angepasst ist. Das Curriculum orientiert sich inhaltlich an den Anspruchsgruppen, die in besonderem Maße von barrierefreien Naturerlebnisangeboten profitieren. Die Schulung steht allen interessierten Einrichtungen ab Mitte 2024 zur Verfügung.

Vielseitige neue barrierefreie Angebote
Im Rahmen des deutschlandweiten Projektwettbewerbs „Natur barrierefrei erleben" wurden insgesamt zehn kleine und große Naturschutzeinrichtungen ausführlich zu den Möglichkeiten einer barrierefreien Anpassung ihrer Angebote beraten. Zusätzlich haben sie eine finanzielle Förderung für die Umsetzung erster Maßnahmen erhalten. Ob neue Tastmodelle, barrierefreie Webauftritte, Konzepte für inklusive Naturführungen oder eine Bootstour für alle – die thematische Breite und das Engagement der Wettbewerbsgewinner beeindruckt! „Die vielen Bewerbungen und Rückmeldungen zeigten, wie groß der Bedarf an Beratung und Unterstützung aktuell noch ist", so Thomas Schaefer vom Global Nature Fund. Für die Projektteilnehmenden war nach einhelliger Aussage die Vernetzung und der Austausch untereinander ein großer Gewinn des Projektes.

Das Projekt ist zwar abgeschlossen, die Umweltbildner:innen legen jetzt aber richtig los: Mit den frisch umgesetzten Maßnahmen und dem neu erworbenen Wissen für mehr Natur für alle. Wo es nun barrierefreier und spannender geworden ist und wie man eine Schulung vereinbaren kann, erfahren Sie über die Projektwebseite von „Natur ohne Barrieren!" unter https://www.globalnature.org/de/natur-ohne-barrieren.

Hintergrund
Das Projekt „Natur ohne Barrieren!" verfolgte zwei wesentliche Ziele: Konzeptionierung und Umsetzung von Barrierefreiheit und Naturerleben in den relevanten Bildungssystemen in Deutschland sowie Umsetzung konkreter Maßnahmen für inklusives Naturerleben in Naturschutzeinrichtungen im Rahmen des Ideenwettbewerbs. Gefördert wurde das Vorhaben von der Deutschen Postcode Lotterie und der HAKA Stiftung.

Dr. Thomas Schaefer
Leiter Naturschutz