GNF - Archiv der Pressemeldungen

Fair Wear Works: GNF und FEMNET unterstützen Unternehmen bei ökologisch-fairem Textileinkauf

Der Global Nature Fund (GNF) und FEMNET starten ein gemeinsames Projekt zur Verbesserung der Beschaffung von Textilien in Unternehmen. Durch gezielte Einkaufsstrategien werden nachhaltige Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen entlang der Lieferkette positiv beeinflusst. Für die Ermittlung der Beratungsbedarfe läuft derzeit eine Umfrage für alle interessierten Unternehmen.

Ein Sieg ist nicht genug: Doppelerfolg des GNF beim Wettbewerb des Projekts Nachhaltigkeit

Zwei Projekte des Global Nature Fund (GNF) konnten sich in einem bundesweiten Vergleich von Initiativen für nachhaltige Entwicklung gegen die Konkurrenz durchsetzen: Die Verantwort-lichen von „Grün statt Grau – Gewerbegebiete im Wandel" und „Biodiversitätskriterien in den Standards und Labels der Lebensmittelbranche" dürfen sich über das offizielle Signet „Projekt Nachhaltigkeit" und einen finanziellen Beitrag zu ihrer Arbeit freuen.

Versteckten Kosten auf der Spur

Ein neuer Leitfaden des GNF ermöglicht es Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe, Umweltkosten zu identifizieren und zu reduzieren – mit positiven ökologischen und betriebswirtschaftlichen Folgen

Kleine Tiere, große Leistung: GNF veröffentlicht zum Weltbienentag Easy Guide zum Insektenschutz in der Lebensmittelbranche

Anlässlich des Weltbienentags präsentiert die Natur- und Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) einen Leitfaden, der Unternehmen der Lebensmittelbranche dabei unterstützt, Insekten- und Biodiversitätsschutz zum Teil ihrer Einkaufsstrategie zu machen.

Naturerleben für alle – UN verleiht Auszeichnung an Projekt des Global Nature Fund

Die GNF-Initiative „Natur ohne Barrieren" erhält zur Stunde den Titel als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle"

• 30.04.2020

Vom GNF unterstützte Forderung nach Klimakonjunkturpaket sorgt für Furore

Über 190 Unternehmen und Organisationen, darunter auch die Natur- und Umweltstiftung Global Nature Fund, haben sich in einem offenen Brief an die Bundesregierung gewandt. Sie fordern Konjunkturhilfen, die die Klimawende nicht aus den Augen verlieren und der deutschen Wirtschaft einen grünen Weg aus der Corona-Krise weisen – und finden damit ein großes Echo.

• 29.04.2020

Ein Zeichen der Solidarität: Global Nature Fund unterzeichnet offenen Brief der Allianz Zivilgesellschaft

Mit seiner Unterschrift bekundet GNF-Geschäftsführer Udo Gattenlöhner die Unterstützung der Natur- und Umweltstiftung für ein Bündnis, das in der Corona-Krise von der Bundesregierung Hilfe für den gemeinnützigen Sektor fordert

Bündnis fordert: Bundesregierung muss Lebensmittelversorgung und Landwirtschaft global krisenfester machen

Die Corona-Pandemie, klimabedingte Wetterextreme und das Artensterben zeigen, wie krisenanfällig das auf den Weltmarkt orientierte Ernährungs- und Agrarsystem derzeit ist. Das stellt ein zivilgesellschaftliches Bündnis von 54 Organisationen anlässlich der Veröffentlichung eines Bilanzpapiers zur Stärkung der Agrarökologie seitens der Bundesregierung fest.

Wo sich wieder Otter tummeln – Seen der Holsteinischen Schweiz sind „Lebendige Seen 2020"

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März verleihen die internationale Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland ihren prestigeträchtigen Titel an einen einzigartigen Landschaftsraum und seine Gewässer

Wasserversorgung Marke Eigenbau – wie ein kolumbianisches Dorf sich selber hilft

Im Juli jährt sich der Beschluss der Vereinten Nationen, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser zum Menschenrecht zu erklären, zum zehnten Mal – und doch mangelt es weltweit 2,2 Milliarden Menschen an gesundheitlich unbedenklichem Wasser. Im kolumbianischen Bocas del Carare haben die Bewohner ihr Schicksal nun selbst in die Hand genommen und sich einen eigenen Zugang zu sauberem Trinkwasser verschafft.