GNF - Archiv der Pressemeldungen

Onlineportal elan! - Wie bekommen Unternehmen Entwaldung aus ihren Lieferketten?

OroVerde und Global Nature Fund helfen Firmen bei der Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung. In Bonn haben sich führende Unternehmen und die Politik getroffen, um dazu den Umgang mit dem Online-Portal elan! zu lernen.

Webinar Reporting mit IHK Nordwestfalen

21.03.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
    Die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) hat zum Ziel, dass Unternehmen transparenter über Nachhaltigkeit berichten, verbindliche Berichtsstandards einführen und die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung stellen.

Natur für alle: Projekt zu barrierefreiem Naturerleben geht erfolgreich zu Ende

Zehn deutsche Naturschutzeinrichtungen erweitern ihre Angebote für barrierefreies Naturerleben. Die Maßnahmen wurden im Rahmen des Projekts „Natur ohne Barrieren!" umgesetzt. Interessierte Naturerlebniseinrichtungen können ab sofort Schulungsangebot nutzen, um selbst barrierefrei zu werden.

• 08.02.2024

Nachhaltig handeln, Wälder schützen: Global Nature Fund und OroVerde laden zum Unternehmensforum für entwaldungsfreie Lieferketten ein

Die Umsetzung der neuen EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Wie genau sehen die neuen Regeln überhaupt aus? Und wie können die Unternehmen überprüfen, ob sie zukünftig gegen geltendes Recht verstoßen und hohe Strafen riskieren? Um diese und viele weitere Fragen zu diskutieren, laden die Umweltstiftung Global Nature Fund und die Tropenwaldstiftung OroVerde gemeinsam zum Unternehmensforum für entwaldungsfreie Lieferketten ein.

33 neue Wildbienenarten im Saarland im Rahmen des Projekts „LIFE Insektenfördernde Regionen" entdeckt

Wildbienenspezialist:innen entdecken 33 neue Wildbienenarten in der saarländischen Biosphäre Bliesgau. Die Entdeckung fand im Rahmen des EU-geförderten LIFE-Projekts „Insektenfördernde Regionen" statt. Klimawandel, Zuwanderung und fehlende Auswertung bisheriger Funde sind mögliche Ursachen für die Neufunde der Bienen im UNESCO-Biosphärenreservat.

Fair Rubber: Zu Besuch bei den Gummizapfer:innen auf Sumatra

Vom Fahrradreifen bis zum Kondom – Naturkautschuk ist in vielen Produkten des täglichen Lebens enthalten. Doch oft wird dieser Kautschuk, der durch das Anritzen des Kautschukbaums entsteht, unter schwierigen sozialen und ökologischen Bedingungen gewonnen. Der Verein Fair Rubber, geleitet von Global Nature Fund, setzt sich für faire Preise und umweltschonende Bedingungen in den Anbauländern ein. Im Auftrag des fairen Kautschuks reiste GNF-Geschäftsführer Stefan Hörmann im Dezember 2023 nach Sumatra zu den Gummizapfer:innen.

Fair Friday statt Black Friday: „Fair Wear Works" und „Sport handelt Fair" fordern Engagement von Sportvereinen

Fair Wear Works" und „Sport handelt Fair" rufen Sportvereine dazu auf, den „Black Friday" zum „Fair Friday" zu machen und ausschließlich nachhaltig produzierte Fanartikel zu rabattieren. Der FC St. Pauli geht mit gutem Beispiel voran und nimmt am Fair Friday teil. Das Projekt „Fair Wear Works" unterstützt Sportvereine und Landessportverbände dabei, ihren Textileinkauf nachhaltig zu gestalten.

Weltweite Vernetzung für einen starken Seenschutz: 25 Jahre Living Lakes

Seen und Feuchtgebiete gehören weltweit zu den gefährdetsten Ökosystemen überhaupt. Das Netzwerk Living Lakes setzt sich seit 25 Jahren weltweit für den Schutz von Seen und Feuchtgebieten ein. Im Rahmen der 19. World Lakes Conference am Plattensee in Ungarn feiern Seenschützer:innen aus aller Welt das 25-jährige Bestehen des Netzwerk Living Lakes.

Gegen Mikroplastik in Binnengewässern - EU Projekt "LIFE Blue Lakes" präsentiert Ergebnisse werden auf Abschlusskonferenz

Nach vier Jahren stellt das von der EU geförderte Projekt „LIFE Blue Lakes" zur Bekämpfung von Mikroplastik in Binnengewässern auf der Abschlusskonferenz in Rom seine Ergebnisse vor. 98 Prozent der im Rahmen des Projekts entnommenen Wasserproben weisen Mikroplastikverschmutzung auf. Zu den Hauptverursachern zählen Plastiktüten, Kosmetika, Verpackungen, Kleidung und Reifen. Über die Nahrungskette gelangt Mikroplastik in den menschlichen Körper, wo gesundheitsschädliche Auswirkungen wahrscheinlich sind.

Positionspapier der European Living Lakes Association: Die Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten als Priorität in Europa

Die Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten als Priorität in Europa – Artikel 4 und Artikel 9.4 Nature Restoration Law