GNF - Archiv der Pressemeldungen

„From Farm to Fork" auf der BIOFACH: Fachleute diskutieren Integration von Biodiversität in Lieferketten

– Auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH sprachen Vertreter:innen des Projekts „From Farm to Fork" über Biodiversität in Agrarlieferketten
    – Vom Feld bis zur Ladentheke müssen Akteur:innen für die elementare Bedeutung Biologischer Vielfalt sensibilisiert werden
    – Mögliche Maßnahmen für den Ausgleich von Kosten infolge nachhaltiger Produktion sind höhere Ladenpreise, niedrigere Mehrwertsteuer und die Berücksichtigung von Ökosystemdienstleistungen

Zehn Länder, ein Ziel: Neues Projekt von Global Nature Fund und Living Lakes schützt Biologische Vielfalt rund um den Globus

– Das „Living Lakes Biodiversity and Climate Project" (LLBCP) hat einen einzigartigen Ansatz: In zehn Ländern werden parallel wertvolle Ökosysteme bewahrt
    – Der Global Nature Fund und das Netzwerk Living Lakes kooperieren dafür mit Organisationen in Afrika, Amerika und Asien
    – Die umgesetzten Maßnahmen sind vielfältig und jeweils maßgeschneidert für die Projektregion

Verschmutztes Andenjuwel: Titicacasee ist „Bedrohter See des Jahres 2023"

– Bereits zum zweiten Mal ernennen der Global Nature Fund und das Netzwerk Living Lakes den Titicacasee zum „Bedrohten See des Jahres"
    – Der größte Süßwasserspeicher Südamerikas leidet unter vielfältigen negativen Umwelteinflüssen
    – Die Living Lakes-Partner ALT und CEDAS engagieren sich vor Ort für den See und fordern vermehrtes Engagement für dessen ökologische Gesundheit

Highlight zum Jahresschluss: Living Lakes-Konferenz am Titicacasee für Seenschutz weltweit

– Vom 06. bis 08. Dezember fand im peruanischen Puno am Ufer des Titicacasees die 16. Living Lakes-Konferenz statt
    – 158 Teilnehmende aus 30 Ländern diskutierten Möglichkeiten für nachhaltigen Seen- und Feuchtgebietsschutz
    – In der Abschlusserklärung der Konferenz fordern die Umweltschützer*innen weltweit verstärkten Einsatz für kostbare Ökosysteme

Natürlicher Klimaschutz: Bündnis lädt zu Seenfachtagung 2023

– Seenschutz ist Klimaschutz: Intakte Wasserökosysteme in Deutschland tragen dazu bei, die Globale Erwärmung zu verlangsamen
    – Eine Fachtagung zum Seen- und Feuchtgebietsschutz informiert Anfang 2023 über lokale, nationale und globale Perspektiven auf das Thema Biodiversität im Kontext des Klimawandels
    – Interessierte Medienvertreter*innen sowie Fachpublikum sind vom 19.-20. Januar herzlich ins Berliner bUm – Betterplace Umspannwerk eingeladen

Ideenwettbewerb: Natur barrierefrei erleben

Sie vertreten eine Naturschutzeinrichtung in Deutschland und sind im Einsatz für mehr Inklusion? Sie möchten Ihre Angebote in Richtung Barrierefreiheit umgestalten? Bis zum 30. Januar 2023 können sich privat und öffentlich getragene Naturschutzeinrichtungen um eine konkrete Unterstützung für mehr Barrierefreiheit in ihren Angeboten bewerben.

Global Nature Fund wird mit dem Energy Globe Award 2022 für Jordanien ausgezeichnet

– Würdigung gilt Kläranlagenprojekt, das mit nachhaltiger Technik Abwasserreinigung im Jordantal verbessert
    – 130.000 Menschen in der wasserknappen Region profitieren von gestiegener Wasserqualität
    – Energy Globe Award gilt als weltweit bedeutende Auszeichnung für Umweltprojekte