GNF - Archiv der Pressemeldungen

• 06.05.2019

Druck auf Wasserökosysteme wächst – starke Partnerschaft zum Schutz von Seen und Feuchtgebieten

200 Delegierte aus über 40 Ländern diskutieren vom 7. bis 9. Mai 2019 bei der 15. Internationalen Living Lakes-Konferenz im spanischen Valencia über aktuelle Herausforderungen und Lösungen für den Schutz von Seen und Feuchtgebieten. Sie fordern verstärkte Maßnahmen von Wirtschaft und Politik zum Schutz dieser einzigartigen Ökosysteme – auch im Kampf gegen den Klimawandel.

Besuch am Bodensee: Tourismus im Einklang mit der Natur

Im Rahmen des von der EU geförderten „Lakesperience" Projekts besuchen am 8. und 9. April Vertreter von Naturschutz- und Tourismusinstitutionen aus Estland, Finnland, Lettland und Schweden die Bodenseeregion. Der Global Nature Fund begrüßt die Gäste. Ziel des Besuchs ist es, Einblicke in die Entwicklung von nachhaltigem Tourismus am Bodensee zu bekommen, die Zusammenarbeit in Europa zu fördern und Konflikte zwischen Natur- und Umweltschutz und dem Tourismus zu vermeiden.

25.000 Euro Preisgeld für Innovationen zum Schutz der Biodiversität

Das Bundesumweltministerium lobt Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt aus. Bis zum 28. Juni 2019 werden innovative Technologien, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für den Klima- und Umweltschutz gesucht. Eine Kategorie prämiert Innovationen zum Klima- und Umweltschutz durch Biodiversität.

Weltwassertag am 22. März 2019
    Motto: "Leaving no one behind – water and sanitation for all"

Wasser und Sanitärversorgung für alle bedeutet auch, der Kommerzialisierung und Privatisierung weltweit einen Riegel vorzuschieben!

Der Schaalsee ist „Lebendiger See des Jahres" 2019

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März ernennen das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland und der Global Nature Fund den Schaalsee zum „Lebendigen See des Jahres" 2019. Im ehemaligen Grenzgebiet zwischen BRD und DDR gelegen, stehen der zu großen Teilen in Privatbesitz befindliche Schaalsee und die umliegenden Feuchtgebiete beispielhaft für die Bundesländer übergreifende Naturschutzarbeit entlang des Grünen Bandes und für die Umwandlung der Nachteile ehemaliger Grenzregionen zu hohem Naturschutzwert und attraktivem Erholungsziel.

Ein Rinnsal voller Hoffnung

Der Jordan, einst mächtige Wasserader zwischen Jordanien, Israel und Palästina, ist inzwischen zu einem Rinnsal geschrumpft. Die Versorgung der Anwohner mit sauberem Wasser ist eine tägliche Herausforderung. Mit einem Pilotprojekt wollen der Global Nature Fund (GNF) und EcoPeace Middle East in der Gemeinde Deir Alla und im Sharhabil Bin Hassneh Ökopark in Jordanien die Wassersituation entspannen.

Naturkautschuk in der Lieferkette – Wie Unternehmen Nachhaltigkeitsprobleme erkennen und lösen können

Naturkautschuk ist ein weltweit gehandelter Rohstoff, der als Gummi in mehr als 50.000 Produkten zum Einsatz kommt. Wichtigster Abnehmer ist die Reifen- und Automobilindustrie. Der Rohstoff wird aus dem Kautschukbaum gewonnen, dessen Anbau mit sozialen und ökologischen Problemen verbunden ist. Einzelne Akteure aus verschiedenen Branchen haben aber auch erste Ansätze entwickelt, um den Problemen zu begegnen.

„Das Venedig Afrikas" versinkt im Müll – Nokoué-See in Benin ist Bedrohter See des Jahres 2019

Müll und Chemikalien bedrohen das ohnehin empfindliche Ökosystem des Nokoué-Sees in Benin, Westafrika. Abfälle, unbehandelte Haushalts- und Industrieabwässer werden in den See entsorgt. Es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die negativen menschlichen Einflüsse auf den See zu vermindern und eine dauerhafte, nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.

Seen ohne Grenzen: Natur 100 Prozent barrierefrei erleben

Pressemitteilung des Global Nature Fund zum Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2018

Für circa 10 Millionen Menschen in Deutschland und rund 80 Millionen in Europa sind Naturerlebnisse mit verschiedensten Barrieren verbunden: Der Zugang zur Natur ist für Menschen mit Behinderung oft beschwerlich. Das neue Projekt „Lakes without Limits" des Global Nature Fund macht Natur für jeden erlebbar.

Neue Biodiversity Fact Sheets zeigen, wie Biologische Vielfalt auf Feldern und Weiden geschützt werden kann

Die Partner des europäischen Projekts LIFE Food & Biodiversity haben sieben Biodiversity Fact Sheets veröffentlicht. Darin zeigen sie, mit welchen Maßnahmen beim Anbau von Weizen, Zuckerrüben, Gemüse, Kernobst, Kakao, bei der Viehzucht und der Milchwirtschaft Biodiversität geschützt und gefördert werden kann.