Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination

Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination

Las Galeras untersucht Wege zur internationalen Zertifizierung als nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination in der Dominikanischen Republik.

Las Galeras, Foto: GIZ
Las Galeras-Samaná, Dominikanische Republik, 8. November 2018: Mit dem Ziel, ein nachhaltiges Reiseziel mit Biodiversitätsindikatoren zu werden, hat der Bezirksrat von Las Galeras in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), den Ministerien für Umwelt und Tourismus, der Tourismusbranche und der Gemeinde einen Weg zur Zertifizierung als erste nachhaltige und biodiversitätsorientierte Destination der Welt durch den internationalen Zertifizierer TourCert begonnen.

„Vom Bezirksvorstand Las Galeras sind wir uns der Bedeutung und des Nutzens bewusst, die ein nachhaltiger Tourismus und die Einbeziehung von Biodiversitätskriterien für den Bezirk mit sich bringen können, weshalb wir versuchen, diesen Prozess zur Zertifizierung zu erleichtern", sagte Cecilio Garcia Javier, Direktor des Bezirksvorstands Las Galeras.

Las Galeras hat einen Nachhaltigkeitsrat aus verschiedenen Geschäftsbereichen als Basisstruktur für die Verwaltung, Förderung und Überwachung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Zertifizierung geschaffen. Darüber hinaus hat die Analyse der Arbeit mit 20 Unternehmen in der Destination begonnen, ihr Verhältnis zu Nachhaltigkeit und Biodiversität anhand von Checklisten zu analysieren. Als Ergebnis dieser Analyse müssen die teilnehmenden Unternehmen einen Management-Verbesserungsplan erstellen, der am Ende dieses Prozesses, der voraussichtlich 12 Monate dauern wird, als mit dem Ziel verbundene Unternehmen akkreditiert wird.

„Wir haben in Las Galeras eine Gemeinde mit einer Arbeitsstruktur und einer großen Menge an natürlichen Ressourcen gefunden, die die Möglichkeit hat, sich zu positionieren und ein Reiseziel nachhaltig zu verwalten und die Biodiversität des Standorts als Mehrwert zu integrieren", erklärte Svenja Paulino, Direktorin des Biodiversitäts- und Geschäftsprogramms in Mittelamerika und der Dominikanischen Republik der GIZ.

Um diesen Prozess zu konkretisieren, unterzeichnete der Bezirksvorstand von Las Galeras eine Absichtserklärung mit der GIZ, dem Unternehmen TourCert und dem Nachhaltigkeitsrat, die gemeinsame Anstrengungen zur Entwicklung gemeinsamer Aktionen zur Sensibilisierung und Beteiligung von Unternehmen in Las Galeras anstrebt, um das Angebot im Tourismussektor zu verbessern, der sich auf nachhaltigen Tourismus mit Schutz der Biologischen Vielfalt konzentriert.

Diese Zertifizierung entsteht als Pilotprozess der GIZ und von TourCert nach einer zwischen beiden Parteien geschlossenen Allianz, bei der Biodiversitätsindikatoren mit technischer Unterstützung des Global Nature Fund (deutsche NGO mit Schwerpunkt Biodiversität) zur Vergabe des Siegels integriert werden und damit dem Tourismussektor Instrumente zur Verfügung stehen, die den Schutz und die Erhaltung der Biodiversität unter Beteiligung verschiedener Akteure fördern.

Dieser Prozess wird im Rahmen des Projekts "Biodiversität und Wirtschaft in Mittelamerika und der Dominikanischen Republik" entwickelt: Beitrag des Tourismussektors zur Wiederherstellung und zum Schutz der Biologischen Vielfalt der Meere und Küsten in der Karibik", entwickelt von der Europäischen Union und der GIZ, letztere im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).