Weltumwelttag 2021: GNF macht sich stark für das Naturparadies Bajo Yuna

Weltumwelttag 2021: GNF macht sich stark für das Naturparadies Bajo Yuna

Der diesjährige Weltumwelttag ist dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen im Allgemeinen und der Wiederherstellung zerstörter Ökosysteme im Speziellen gewidmet. Der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Living Lakes sind weltweit mit einer Vielzahl von Initiativen aktiv, die das Versprechen des UN World Environment Day einlösen, Lebensräume nachhaltig zu schützen. Eine davon widmet sich dem bedeutendsten Feuchtgebiet der Dominikanischen Republik im Nationalpark Manglares de Bajo Yuna: Umweltschutz und Entwicklungszusammenarbeit für die und mit den Menschen vor Ort gehen hier Hand in Hand.

Junge Mangrovenpflanzen im Nationalpark Manglares
de Bajo Yuna, Dominikanische Republik. 21 Hektar
Mangrovenwald haben der GNF und seine Partner
vor Ort hier seit Anfang 2020 renaturiert.
Foto © CEBSE
Radolfzell, 04.06.2021: Seit 1974 macht der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Weltumwelttag jedes Jahr am 5. Juni auf die Bedeutung und Zerbrechlichkeit jener natürlichen Ressourcen der Erde aufmerksam, die wir Menschen allzu oft gedankenlos nutzen und damit nach und nach zerstören – auch zu unserem eigenen Schaden. 2021 steht der Tag im Zeichen der Wiederherstellung von Ökosystemen und betont damit anhand vieler Einzelbeispiele die Dringlichkeit, ein umfassendes ökologisches Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen. Der Tag markiert auch den offiziellen Beginn der „United Nations Decade on Ecosystem Restoration 2021-2030". Dazu, dass dieses Jahrzehnt und seine Akteur*innen historisch tatsächlich als „Game Changer" zum Wohle natürlicher Lebensräume betrachtet werden, möchte der Global Nature Fund (GNF) einen substanziellen Beitrag leisten.

Wir haben beim Global Nature Fund eine Vielzahl von Projekten, die genau dem Anspruch der UN gerecht werden, geschädigte oder zerstörte Ökosysteme wieder zu Räumen zu machen, in denen sich Leben entfalten kann", sagt David Marchetti, Projektmanager im Naturschutz des GNF. „Das gilt für unseren Einsatz für eine biodiversitätsfreundliche Ananas- und Bananenproduktion in Mittelamerika ebenso wie für unser Engagement zur Befreiung des mongolischen Hovsgol-Sees von Müll. Auch die GNF-Projekte für grüne Firmengelände bei uns in Europa dienen diesem Zweck: Flächen zu sichern, auf denen sich Pflanzen und Insekten wieder wohlfühlen können, statt dem Beton grauer Industrieflächen weichen zu müssen. Am augenfälligsten wird unser Einsatz für die Wiederherstellung von Ökosystemen sicher im Bereich Mangrovenschutz. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir geholfen, große Flächen denaturierten Mangrovenwalds wiederherzustellen – ob in Benin, in Sri Lanka oder wie in unserem aktuellen Projekt in der Dominikanischen Republik."

Mit „Schutz und Entwicklung von Ökosystemdienstleistungen in Küstenökosystemen zur Sicherung der ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Küstengemeinden in Samaná Bay" haben sich die Projektmanager*innen hohe Ziele gesteckt: Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt von der TUI Care Foundation wollen sie die geschädigten Mangrovenwälder des dominikanischen Nationalparks Manglares de Bajo Yuna wiederaufforsten, aber auch die wirtschaftliche und soziale Situation in der nahen Gemeinde Sanchez verbessern. Beides geht Hand in Hand: „Wir wollen dazu beitragen, die Menschen vor Ort in nachhaltige Arbeit zu bringen. Damit verringert sich auch der Druck, mit illegalem Holzeinschlag Hand an das unschätzbare Ökosystem zu legen, das das Mangrovengebiet von Bajo Yuna als größtes Feuchtgebiet des Landes und Biodiversitätshotspot darstellt", so Marchetti.

Seit Jahresbeginn 2020 hat der GNF gemeinsam mit seinem lokalen Partner CEBSE bereits 21 Hektar Mangrovenfläche wiederhergestellt und die Produktionskapazität der örtlichen Mangrovenbaumschule von Arroyo Barril deutlich erhöht. Damit dieser Einsatz dauerhafte Wirkung entfalten kann, muss die Arbeit im Nationalpark aber darüber hinaus gehen: Mindestens so wichtig wie die Menge neu gepflanzter Bäume ist es, das Wissen um ihre einzigartigen Ökosystemleistungen zu vermitteln – deshalb sind Maßnahmen zum ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Capacity Building eine tragende Säule des Projekts. Neben vielfältigen Bildungsangeboten unterstützt es die Geschäftsinitiative „Albóndigas La Sanchera", die von einer Frauengruppe geleitet wird und sich für die nachhaltige Bewirtschaftung der Mangrovenwälder nahe Sanchez einsetzt. Und auf dem von den Projektpartnern neu angelegten Mangrovenlehrpfad „Las Garitas" können junge Menschen den Wert des Mangrovenfeuchtgebiets kennenlernen und dann selbst vermitteln – z.B. für Besucher des Nationalparks im Rahmen eines sanften Ökotourismus.

Zur GNF-Projektwebsite „Management des Nationalparks Lower Yuna und seiner Mangrovenwälder"

Über den Global Nature Fund (GNF)

Der Global Nature Fund (GNF) wurde 1998 als Stiftung von engagierten Umwelt- und Naturschützer*innen in Radolfzell am Bodensee mit dem Ziel gegründet, den internationalen Seen- und Feuchtgebietsschutz voranzubringen. Der GNF koordiniert das Netzwerk Living Lakes, dem mittlerweile über hundert Partnerorganisationen und Seen auf allen Kontinenten angehören – sogar in der Antarktis. Im Laufe der Jahre erweiterten die Projektmanager*innen des GNF dessen Projektportfolio um neue Tätigkeitsfelder: Mittlerweile sind sie neben dem Gewässer- und Seenschutz auch in anderen Bereichen des Naturschutzes, in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und im Bereich Unternehmen & Biodiversität aktiv.

Viktor Konitzer
Kommunikationsmanager