GNF - Partnerregion Deutschland
 
Deutschland – Bodensee

Der Bodensee ist der drittgrößte Trinkwassersee in Mitteleuropa, der eine Fläche von 565 km² bedeckt und an Deutschland, Schweiz und Österreich grenzt. 2,2 Millionen Menschen leben und arbeiten in der Bodenseeregion. 4,5 Millionen Menschen trinken Bodenseewasser, und über 50.000 Boote sind hier registriert. Trotz dieser menschlichen Aktivitäten hat der Bodensee eine naturnahe Landschaft mit einer reichen biologischen Vielfalt bewahrt. Ungefähr 200.000 Wasservögel rasten oder überwintern in dieser Region. 26 verschiedene Fischarten leben im See.

Seit den 1960-gern konzentriert sich die Arbeit des Gewässerschutzes mit Erfolg auf die Reduzierung der Überdüngung des Sees. Dennoch ist das Konfliktpotential zwischen Umweltschutz und den Interessen der Nutzer sehr groß. Daher ist Einsicht dringend nötig, gemeinsam nach Lösungen im Sinne von Natur und Gewässerschutz zu suchen.

Partner

Die Bodensee-Stiftung ist eine internationale Stiftung für Natur und Kultur. Zusammen mit dem Umweltrat Bodensee bietet sie ein Plattform für alle Organisationen, die eine nachhaltige Entwicklung unter gleichzeitiger Erhaltung der jetzigen Natur- und Kulturlandschaft am Bodensee anstreben. Der Umweltrat umfasst etwa 20 Umweltschutzorganisationen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf nachhaltigem Tourismus, ökologischer Landwirtschaft, nachhaltigen Landnutzungsplänen, erneuerbaren Energien (z.B. Solartechnologie für den Wassersport) und Umweltbildung.

Aktivitäten und Modellprojekte

 

Das Hauptanliegen der Bodensee-Stiftung ist die Weitergabe von Fachwissen und Erfahrungen an Projektpartner, da die Stiftung über langjährige Erfahrungen in Bezug auf die relevanten Projektthemen verfügt.  

 

Hauptaktivitäten dieser Strategie

  • Vernetzung (Einbringen von Know-how und positiven Beispielen, speziell in Bezug auf Ecocamping und ECOLUP: ökologische Landnutzungsplanung)
  • Einbringen in Schulungsprogramm und Beteiligung an drei Workshops für Tourismusunternehmen an den Seen Võrtsjärv und Peipsi
  • Einbringen in Schulungsprogramm und Beteiligung an zwei Workshops für Tourismusunternehmen an den Militscher Teichen
  • Mitwirkung bei der Durchführung von umweltfreundlichen Managementsystemen in Gemeinden am Plattensee (Mitwirkung an örtlichen Workshops, Teilnahme an fünf örtlichen Workshops, Überprüfung der SWOT-Analysen und des SUM-Programms, Überprüfung der Dokumentationen, etc.)
  • Organisation einer Themenexkursion am Bodensee für NGOs, Verwaltungen und Institutionen, die in das Management von Seen und Feuchtgebieten involviert sind
  • Mitwirkung bei Publikationen und Webseiten