GNF - Nature Summer Camps 2007
 

Nature Summer Camps 2007

in Zusammenarbeit mit Deutsche Lufthansa AG, Sika AG und Ziemann Ludwigsburg GmbH

Mit Unterstützung der Deutschen Lufthansa AG sowie den Unternehmen Sika AG und Ziemann Ludwigsburg GmbH bietet der Global Nature Fund im Sommer 2007 zum fünften Mal jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterkindern der drei Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen an verschiedenen Stellen in der Welt freiwillig für Natur und Umwelt aktiv zu werden. Die Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Die Einsatzorte liegen in ausgewählten Living Lakes-Projekten in Estland und Südafrika.

 
 Logo Nature Summer Camp 2006

Ziel der Nature Summer Camps ist es, bei den Teilnehmern ein neues Umweltbewusstsein zu wecken und sie für die praktische Naturschutzarbeit zu gewinnen. Sie arbeiten vor Ort mit Einheimischen zusammen und demonstrieren somit auch bei der Bevölkerung, dass ein länderübergreifendes Interesse an den Living Lakes-Projekten besteht.

 

Vorbereitungsseminar In Frankfurt / Main

Zeitraum: Samstag, der 21. April 2007

Informationen zu Impfungen, Flügen, Visa, den einzelnen Projekten.

Die Anwesenheit an dem Vorbereitungsseminar wurde für die Teilnahme an den Nature Summer Camps vorausgesetzt.

St. Lucia See - Südafrika

Der 360 km² große St. Lucia See ist das Herzstück des iSimangaliso Wetland Parks (vormals Greater St. Lucia Wetland Park) im Nordosten Südafrikas. Um den See herum entstand das älteste Schutzgebiet Afrikas, das 1999 in die UNESCO-Liste der Weltkultur- und Naturerbe aufgenommen wurde. 530 Vogelarten, aber auch seltene und bedrohte Tierarten wie Lederschildkröte, Krokodile oder Flusspferde leben in dieser einzigartigen Region.

Zeitraum: 29. August - 13. September 2007

Unterbringung: Rustikales Zeltcamp im Naturreservat uMkhuze

Teilnehmerzahl: 10 

Aufgaben: Mithilfe bei der Bestandsaufnahme von bedrohten Wildtieren im Wildreservat.

Võrtsjärv und Peipsi Seen - Estland

Das Alam-Pedja-Naturreservat liegt zwischen den beiden Seen Peipsi und Vörtsjärv. Beide sind große Flachwasserseen und bedeutende Brut- und Zugvogelhabitate. Zwischen den beiden Seen liegt das Alam-Pedja Naturreservat. Die großen Auen und Sumpfwälder in diesem Gebiet sind nahezu völlig unberührt von menschlichen Einflüssen.

Zeitraum: 26. Juli - 4. August 2007

Unterbringung: Zeltcamp, Herberge

Teilnehmerzahl: 4

Aufgaben: Arbeit im Alam-Pedja Naturreservat, Unterstützung bei Habitat-Restaurierungsarbeiten, Landschaftsplegemaßnahmen, Instand setzen eines Naturpfades und von Aussichtspunkten, Reparieren traditioneller Weidezäune.