Seen mit allen Sinnen erleben

Für die Presse

Seen mit allen Sinnen erleben

Bodensee-Stiftung und Global Nature Fund legen Handreichungen und 3D-Braille-Karten für die naturpädagogische Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen vor.

Braille-Karte für den Bodensee
Radolfzell, 24. August 2016: Die Umweltorganisationen Bodensee-Stiftung und Global Nature Fund (GNF) haben zusammen mit Partnerorganisationen aus dem Netzwerk Lebendige Seen Deutschland in dem Projekt „Naturerleben für Blinde und Sehbehinderte", pädagogische Materialien entwickelt, die Umweltbildnern an Seen und anderswo Veranstaltungen zum Naturerleben für blinde und sehbehinderte Menschen erleichtern.

Im Konkreten handelt es sich dabei um Handreichungen zum geführten Naturerleben mit blinden und sehbehinderten Menschen. Das fast 60-seitige Dokument gibt allgemeine Hinweise und Tipps zur naturpädagogischen Arbeit und fasst geeignete Aktivitäten zu den Themen Fühlen, Hören, Riechen, Bauen etc. zusammen. Die Maßnahmen lassen sich wie in einem Baukastenprinzip je nach Bedingung und Fokus der Führung einzeln zusammenstellen. Praktische Beispiele zeigen die Anwendung und Planung einer Veranstaltung.

„Uns war es wichtig, die Schwelle für die naturpädagogische Arbeit mit dieser Zielgruppe zu senken. Die Handreichungen sind kein Hexenwerk, fassen aber sorgfältig abgestimmt die wichtigen Aspekte und schöne Aktionen für die Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen zusammen", sagt Thomas Schaefer, der das Projekt seitens des GNF betreut hat.
Der Maßnahmenkatalog steht online unter www.globalnature.org/Naturerleben-fuer-Blinde als barrierefreie pdf-Datei zur Verfügung.

Als weiteres pädagogisches Material wurden für die Seen Schweriner See, Steinhuder Meer, Bodensee und Bergener See (Lausitz) 3D-Informationskarten entwickelt. Ihre kontrastreiche Gestaltung kommt sehbehinderten Menschen entgegen. Für Blinde wurde der Text in Braille-Schrift übersetzt. Informationen wie der Umriss des Sees, Städte oder Hinweise auf Naturschutzgebiete sind zusätzlich erhaben dargestellt.

„Wir haben hier echte Pionierarbeit geleistet, denn unseres Wissens sind solche Materialien in Deutschland noch nicht hergestellt worden", sagt Kerstin Fröhle, Projektmanagerin bei der Bodensee-Stiftung. „Sowohl für die naturpädagogische Arbeit als auch zur Vorbereitung für einen Besuch stehen somit Informationen barrierefrei zur Verfügung."

Weitere Informationen zu den Seen, unter anderem auch zu Führungen, die mit dem Baukastenprinzip entwickelt wurden, sind unter www.natur-sinn.org hinterlegt. Die hier vorgestellten Aktivitäten wurden jeweils von einer Gruppe blinder/sehbehinderter Interessierter evaluiert und werden nun von den Partnerorganisationen angeboten.

Kontakte:

Kerstin Fröhle
Bodensee-Stiftung
78315 Radolfzell, Deutschland
E-Mail: Kerstin.froehle@bodensee-stiftung.org
Webseite: www.bodensee-stiftung.org

Thomas Schaefer
Global Nature Fund
78315 Radolfzell, Deutschland
E-Mail: schaefer@globalnature.org
Webseite: www.globalnature.org

Das Projekt wurde vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.