Am 15. September 2009 startete das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland mit einer Auftaktveranstaltung am Starnberger See. Zu den ersten gemeinsamen Maßnahmen gehören unter anderem ein Auenwaldprojekt und eine Initiative zur Förderung von blühenden Bienenweiden am Bodensee.
Die Schauspieler und Bestsellerautoren Michaela Merten und Pierre Franckh engagieren sich als Schirmherren für das Netzwerk „Lebendige Seen Deutschland“, das bei der Gründung aus sieben Partnerseen sowie weiteren sechs potentiellen Partnerseen in Deutschland bestand. Renommierte Organisationen wie der Deutsche Olympische Sportbund sowie das Institut für Seenforschung in Langenargen als wissenschaftlicher Partner haben sich dem Netzwerk angeschlossen.
Claudia Roth, Mitglied des Deutschen Bundestages, begrüßt die Gründung des Netzwerkes und unterstreicht die Bedeutung intakter Seen in Deutschland in ihrem Grußwort.